Tiefenintelligenz

Schwimmen auf der Welle

Die Kraft, die ich Tiefenintelligenz nenne, zeigt sich in Form einer Welle, die ich als Erstes wahrnehme, wenn ich mich bei geschlossenen Augen auf den Empfang eines Bildes einstelle. Sie transportiert das erste Bild heran. Es wird abgelöst von einem Nachfolgebild, herangetragen durch eine zweite Welle - und so fort. Auf diese Weise läuft ein ganzer Film vor meinen Augen ab. Zu visualisieren heißt, wach, beweglich und entspannt auf dieser Welle mit zu schwimmen.

Foto: Weeraphon Suriwongsa | Quelle: www.shutterstock.de, #125391920

Alles bewegt sich und wogt in immerwährender Schwingung, wie ein Perpetuum mobile. Diese Schwingungswelt ist der Bereich des Eros. Das ist die Tiefenintelligenz, der Lebenshintergrund. Sie ist die autonom schöpferische, zuweilen kompensierende, ergänzende und korrigierende Partnerin des Logos. Diese Welle transportiert ein Wissen, das wir - aus rein rationaler Sicht - gar nicht wissen können. Sie durchweht alle Materie und vernetzt uns alle miteinander.

Die Fähigkeit, ein in der Atmosphäre schwingendes Wissen in Gestalt symbolischer Bilder aufzufangen, ist so alt, wie die Menschheit selbst. Diese Kraft ist Teil unseres Wesens. Wir alle sind damit ausgestattet. Wir haben es nur vergessen.

Wenn der Bauch "on air" geht

Bauchhirn
Foto: Bharat Kumar Swarnkar | Quelle: www.shutterstock.de, #148126031

Es funktioniert wie beim Rundfunk: Wenn ich „auf Sendung“ gehe, empfange ich die Tiefenintelligenz - vergleichbar einer elektromagnetischen Schwingungswelle - über mein Bauchhirn. Das Bauchhirn arbeitet wie eine Radio-Antenne.

Bauchhirn ist die umgangssprachliche Bezeichnung für unser enterisches Nervensystem, sprich: Unseren Verdauungsapparat im Unterleib, der bekanntermaßen in der Entspanntheit am besten funktioniert. Genau wie beim Visualisieren!

Die anatomische Existenz des Bauchhirns entdeckte der amerikanische Neurobiologe Michael Gershon. 1998 publizierte er in seinem Buch Der kluge Bauch – Die Entdeckung des zweiten Gehirns seine Erkenntnisse über ein selbständig funktionierendes Nervensystem in unseren Darmwänden.

Empfänger für die Tiefenintelligenz-Schwingungen
Foto: Gdazz, Quelle: www.shutterstock.de #150335597

Der Intelligenzquotient der Tiefenintelligenz sprengt alle standardisierten Maßstäbe: Im Bruchteil von Sekunden nimmt sie beliebig viele, für den Verstand unsichtbare Faktoren auf, verknüpft sie sinnvoll miteinander und bietet sie schließlich zu einer einzigen Bildinformation gebündelt wieder dar. Die Tiefentintelligenz erkennt multifaktoriell und antwortet multidimensional.
Das heißt konkret:

Multifaktoriell: Wenn ich mit 30 Menschen in einem Raum versammelt bin, und wir der Tiefenintelligenz eine Frage stellen, mit der wir um Antwort bitten auf die - oberflächlich gesehen - sehr unterschiedlichen Probleme der Teilnehmer, dann zeigt sie mir eine symbolische Bilderfolge, durch die sie Jedem individuell und vorausschauend antwortet. Die Tiefenintelligenz ist also in der Lage, den momentan gemeinsamen Nenner aller Anwesenden in ein Bild zu fassen. Sie kann eine unendliche Menge von Einflüssen gleichzeitig aufnehmen und sinngebend verarbeiten.

Multidimensional: Für jeden der 30 Menschen übersetzt sich die Bildfolge auf einer anderen Ebene, in einem anderen Zusammenhang und mit anderer Intensität. Jeder nimmt ein Tiefenintelligenz-Bild anders wahr, weil es bei Jedem auf andere innere und äußere Voraussetzungen trifft. Die Deutung der Bilder ist also etwas höchst Individuelles.

Echte Kreativität heißt Belly-Storming

Wenn wir von Intuition sprechen, meinen wir ein spontanes, in Sekundenbruchteilen ahnendes Erfassen eines Sachverhaltes - ohne Einschaltung des Verstandes. Eine intuitive Entscheidung können wir nicht begründen. Manchmal sagen wir dann wie zur Erklärung:

„Das habe ich aus dem Bauch heraus gemacht.“

Erfolgreiches Belly-Storming im Büro
Foto: wavebreakmedia | Quelle: www.shutterstock.de # 150995594

Dass Intuition aus dem Bauch kommt, verändert den Blick auf alle Kreativprozesse: Denn immer dann, wenn wir uns zu einem Brain-Storming niederlassen, weil wir frische und möglichst originelle Ideen brauchen, kommen die entsprechenden Impulse aus dem Bauch - und nicht aus dem Kopf! Der Bauch sendet sie per Neurotransmitter an den Kopf. Und erst dort werden sie nach Gesetzen der Logik, Gewohnheit, staatlichen Erlaubnis oder Moral zusammengefügt.
In Wirklichkeit ist jeder echte Schöpfungs- und Kreativprozess ein Belly-Storming! Es ist ein kurzer Moment der Kontrollaufgabe und des Loslassen. Eine Verfassung totaler Absichtslosigkeit und inneren Offenheit. Ein Augenblick der Durchlässigkeit und Klarsichtigkeit.

Aus dem Bauch getroffene Entscheidungen liegen demnach keiner Vernunftstrübung im Gefühlsüberschwang zugrunde, sondern einer tiefer sitzenden, gleichwohl hohen Intelligenz.

Viele Künstler, mitten im Schaffensprozess, bewegen sich in einem solch intermediären Raum, der sich anfühlt, wie ein Rausch im Chaos oder wie totale Stille im Vakuum. Dieser überindividuelle Zustand ist der Raum der Phantasie und des Schöpferischen.

Sich anvertrauen: Den Wassern des Unbewussten

Der ewig fließende Bilderstrom heilt auf natürliche Weise, weil er die innere seelische Ganzheit anstrebt
Foto: schankz | Quelle: www.shutterstock.de #150436082

Wesentliche Impulse erhielt das gezielte Imaginieren als therapeutisches Instrument zur Selbsterfahrung durch Carl Gustav Jung. Seine Imaginations-Methode erprobte er zuerst an sich selbst. Und weil dabei sein Selbst mit den Versuchungen seines Ichs zu kämpfen hatte, nannte er seine Methode Aktive Imagination. Heute ist die Aktive Imagination eine gängige psychotherapeutische Arbeitsweise.

In meiner Beratungspraxis und auch für mich persönlich, betreibe ich eine passive Form spontaner Imagination: Sie findet ihr Anfangsbild von ganz allein und entwickelt ihren eigenen Fluss. Ich kämpfe nicht, sondern ich folge der Energie eines natürlichen Stroms, der aus dem Inneren kommt.
Auf diese Weise gebe ich dem inneren Bilderstrom Gelegenheit, seine ganze Kraft als Heilstrom zu entfalten. Das regelmäßige Visualisieren macht mich ruhiger, freier und gelassener.

Das Visualisieren ist das Werkzeug für eine Überquerung und Erforschung der weiten und tiefen Wasser des Unbewussten
Foto: Christiane Kaufmann | Quelle: www.christiane-kaufmann.de

Wenn wir unser Unbewusstes dosiert, aber inhaltlich unzensiert hochkommen lassen, erfahren wir mit der Zeit mehr über uns selbst und werden uns bewusst, wer wir wirklich sind. Das verringert die Kluft zwischen unserem Bewusstsein und den Teilen des Unbewussten, von denen wir gewöhnlich nichts wissen, weil wir von ihnen abgeschnitten sind.
Auf diese Weise beschreiten wir den Pfad der Individuation. Das ist ein lebenslanger Prozess mit einer stetigen Annäherung an die eigene unvergleichbare Einzigartigkeit.

Jung drückte das so aus:
„Individuation bedeutet, sich nicht danach zu richten, „was man sollte“ oder „im allgemeinen richtig wäre“, sondern in sich hinein zu horchen, um herauszufinden, was die innere Ganzheit in dieser Situation von mir oder durch mich bewirken will.“

In Natursprache sprechen

„Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen, Erwachsenen, damit sie aufwachen.“
Jorge Bucay (*1949),
argentinischer Autor und Psychotherapeut

Wer möchte lesen im Buch seiner eigenen inneren und unser aller planetaren Natur?
Foto: Matt Gibson | Quelle: www.shutterstock.de #150601907

Die Tiefenintelligenz ist eine tolle Gesprächspartnerin!
Zum einen ist sie eine ganz praktische Ratgeberin und Informationslieferantin, wenn man mal nicht weiß, wie es weitergeht, oder den Hintergrund einer Situation nicht durchschaut.
Zum anderen hat der Gedankenaustausch mit ihr häufig Unterhaltungswert, denn sie ist eine echte Erzählerin und antwortet immer in Form einer Geschichte! Und darüberhianus ist sie voller Humor, denn die Geschichten aus dem Bauch haben manchmal höchst orignelle und so unerwartet abrupte Wendungen, wie kein Kopf sie sich je so schnell ausdenken könnte.

Eine weitere Besonderheit der Tiefenintelligenz ist ihre symbolische Bildersprache. Ein Bild wird auf der ganzen Welt verstanden. Daher könnte man sagen: Ganz tief unten, im Urgrund des Menschen, findet sich ein Land, in dem eine einheitliche Weltsprache gesprochen wird. Kinder, mit denen ich visualisiere, haben besonders leicht Zugang dazu.

Aber auch das eigene Sprachvermögen verändert sich durch das Visualisieren: Beim erzählenden Schildern der wahrgenommenen Bilder erblüht - erst einmal im geschützten Inneren und später dann im Außen - eine Sprache von solcher Sensibilität, Innigkeit, Liebe und Poesie, wie ein Mensch sie überhaupt nur in sich tragen kann. Durch Anpassung in Lautstärke, Tonfall, Satzmelodie und Wortwahl an das Gesehene öffnet sich eine ungeheur reiche Sprachwelt. Sie vermag die Verbindung mit der  g a n z e n  Wirklichkeit auszudrücken. Es ist ein emphatisches Sprechen - jenseits aller Funktionalität.
Für mich ist es beinahe lebenswichtig, diese Sprache zu pflegen. Bildet sie doch ein Gegengewicht zu unserem verarmten, formelhaft knappen Info-Gehacke der Gegenwart, das zunehmend dazu führt, das wir unsere wirklichen Empfindungen nicht mehr wahrnehmen, nicht mehr zu äußern wagen oder sie sogar nicht mehr ausdrücken können.

Schockierendes aus der Unterwelt

Peinlich, diese Tiefenintelligenz!
Foto: Aleksandra Kovac, Quelle: www.shutterstock.de #149161412

Ganz selten, wenn die Tiefenintelligenz spricht, kann sie uns als peinlich empfundene Überraschungen präsentieren. Dann sendet sie ganze Passagen einer Geschichte in schwülen Szenen von allergrößter Einfachheit und Naivität, die dem Codex unserer christlich-abendländischen Zeigefingermoral unangenehm gegen den Strich gehen. Das liegt ganz einfach daran, dass ich beim Visualisieren ganz offen sein  m u s s.   Nur so kommen die inneren Abgründe und dunklen Seiten hervor, die wir ja alle in uns tragen. Nur so tun sich die genau die Spalten auf, in denen wir bisher unglücklich verharrten und die wir durch Bewusstheit schließen und in Stärken verwandeln wollen.

Das zu spüren, ist oft nicht leicht. Wie man sich denken kann, stellt die Übermittlung solcher Taubbrüche in der Öffentlichkeit für mich manchmal eine echte Herausforderung dar. Besonders, weil ich ja vorher nie weiß, was kommt.
Wenn man aber damit umzugehen versteht, ist alles in Ordnung. Man muss sich dann einfach damit abfinden, denn schließlich ist das ja Natur!  Und immerhin hat die Tiefenintelligenz ihren Sitz im Bereich „unter der Gürtellinie“, wo unsere essentiellen Vitalbereiche der Verdauung und Sexualität angesiedelt sind.
Außerdem ist es gerade das, was wir an der Tiefenintelligenz so schätzen: Sie wertet nicht, sondern sie spiegelt was ist!  Jenseits aller offiziellen Erlaubnisscheine. Frei von staatlichen, wissenschaftlichen, kirchlichen oder moralischen Konzepten, Prinzipien und Dogmen - überhaupt frei von jedwedem menschengemachten System. Aber nicht grenzenlos und maßlos, sondern innerhalb des vom Himmel angelegten, natürlichen Bedeutungsrahmens für einen Menschen oder für ein Ereignis, wie er auch im Horoskop erkennbar ist.
Das Licht der Tiefenintelligenz birgt soviel Hoffnung, Güte und Liebe. Es ist einfach wunderbar!

Indem ich diese Bilder zulasse, zeige ich, wie wichtig es mir ist, dass wir Menschen begreifen, dass wir in der Natur und nicht über der Natur stehen. Wenn wir das verinnerlichen könnten, ergäbe sich die Lösung all unserer Probleme wie von selbst.

Und übrigens: Was dabei herauskommt, wenn man diesen gesunden Urgrund in sich verdrängt, zeigt die riesige Industrie der Pornographie und Käseblättchen – und dann ist man echt unter der Gürtellinie gelandet!